Wie ich Ihnen helfe

Ich werde oft gefragt, wie ich in meiner Rolle als Umsatzgestalter mit meinen Leistungen Unternehmern, Selbstständigen oder Gewerbetreibenden helfe. Vor allem geht es dabei immer auch um die Frage: "Was habe ich als Kunde davon?".

In diesem Beitrag erläutere ich kurz die Zielsetzungen, die ich Ihnen mit meinen Leistungen erreichen helfe:

Zielsetzung #1 - Mehr Kunden

Der Markt, in dem ein Unternehmen tätig ist, setzt sich zusammen aus einer Vielzahl potenzieller Kunden. Kunden kaufen Produkte und Leistungen, und bescheren einem Unternehmen so im Gegenzug Umsatz. Aus diesem Grund sollte der Kunde, im Sinne einer kundenorientierten Ausrichtung, stets im Zentrum allen unternehmerischen Handelns stehen.

Das grundlegende Instrument zur Gewinnung von Kunden ist das Marketing. Vereinfacht gesagt beschreibt Marketing die gesamte (direkt und indirekte) Interaktion eines Unternehmens mit seiner Umwelt im Allgemeinen sowie mit seinen Zielgruppen im Speziellen. Die Kommunikation eines attraktiven Nutzenversprechens zur Befriedigung von Kundenbedürfnissen soll hierbei das Kaufverhalten der Zielgruppen nachhaltig beeinflussen.

Durch eine Optimierung des bestehenden Marketings kann ein Unternehmen seine Positionierung und Sichtbarkeit im Markt verbessern. Eine einheitliche Darstellung an allen Berührungspunkten mit dem Kunden steigert zudem die Wahrnehmung des Unternehmens als Marke und hilft so bei der Differenzierung im Markt.

Zielsetzung #2 - Mehr Umsatz

Der Umsatz stellt den in Zahlungsmittel umgewandelten Gegenwert verkaufter Produkte und Leistungen eines Unternehmens dar. Der Kunde tauscht hierbei mit einem Unternehmen ein Produkt oder eine Leistung gegen einen vereinbarten Geldbetrag ein. Dieser Geldeingang wird vom Unternehmen als "Umsatz" verbucht und für die Deckung entstandener Unkosten verwendet.

Umsatz ist das Produkt von Preis und (Absatz-)Menge. Eine Steigerung des Umsatzes kann also einerseits über einen höheren Preis und/oder über eine größere Menge realisiert werden.

Während bezogen auf den Preis die Preiselastizität der Nachfrage, dass heißt die Reaktion der Kunden auf eine Preisänderung von Bedeutung ist, wird die Absatzmenge durch die Anzahl der Kunden sowie durch deren Kaufverhalten beeinflusst.

Die Gestaltung des Umsatzes ermöglicht es einem Unternehmen, durch den Einsatz gezielter Maßnahmen in einem oder mehreren umsatzrelevanten Bereichen, beispielsweise im
Rahmen der Marketingoptimierung oder der Geschäftsentwicklung, den Verkaufspreis oder die Absatzmenge (oder beides) nachhaltig zu verbessern.

Zielsetzung #3 - Mehr Gewinn

Aus ökonomischer Sicht ist das Ziel eines Unternehmen immer die Gewinnmaximierung. Gewinn (ebenso wie Verlust) ist eine nur indirekt messbare Saldogröße. Es ist das, was übrigbleibt, wenn man die Kosten vom Umsatz einer Periode abzieht. Mit dem Gewinn bildet ein Unternehmen beispielsweise Rücklagen, tätigt Investitionen, oder finanziert seine Unternehmensentwicklung.

Auf Grundlage der betriebswirtschaftlichen Gleichung (Gewinn = Umsatz - Kosten) kann eine Optimierung des Gewinns auf zweierlei Arten realisiert werden: einerseits durch eine Steigerung des Umsatzes bei gleichbleibenden Kosten, oder aber durch eine Reduzierung der Kosten bei stabilem Umsatz. Eine Kombination aus beidem, dass heißt eine Steigerung des Umsatzes bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten ist ebenfalls möglich.

Eine nachhaltige Verbesserung des Gewinns kann nur durch einen ganzheitlichen Ansatz erreicht werden. Während beispielsweise die Geschäftsentwicklung sich nach außen gerichtet mit der Steigerung des Umsatzes beschäftigt, liegt der Schwerpunkt der Unternehmensentwicklung nach innen auf der Kostenoptimierung.

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Zusammengefasst: Mit meinen Leistungen unterstütze ich Sie beim Auf- und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Schwerpunkt meiner Arbeit ist hierbei die Erreichung folgender Zielsetzungen für Ihr Unternehmen: mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn.

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Wenn Sie mehr über meine Leistungen erfahren möchten, dann lade ich Sie herzlich ein, meine Webseite: www.dmh-consulting.com zu besuchen. Dort finden Sie weitere Informationen zu meiner Person sowie zu meinem Leistungsangebot.

Schauen Sie doch mal rein, ich würde mich freuen.

Ich wünsche Ihnen wie immer viel Erfolg beim Unternehmen besser machen.

Herzlichst, Ihr

Dirk M. Hellmuth