CORONA-Krise

Die weltweite CORONA-Krise stellt vor allem kleine Unternehmen, Selbstständige und Gewerbetreibende vor große wirtschaftliche Herausforderungen. Aufträge bleiben aus, es darf nur noch außer Haus verkauft werden oder Geschäftsräume müssen zwangsweise komplett geschlossen bleiben. Dieses plötzliche Wegbrechen des Umsatzes führt nicht selten zu Liquiditätsengpässen und sogar Existenzbedrohung.

Um den Betroffenen schnell und unbürokratisch finanzielle Hilfe zukommen zu lassen, hat die Bundesregierung ein milliardenschweres Hilfspaket in Form einer Soforthilfe-Maßnahme auf den Weg gebracht.

NRW-Soforthilfe 2020

Für das Land NRW stellt die Landesregierung finanzielle Unterstützung in Form der NRW-Soforthilfe 2020 zur Verfügung. Dieses Programm soll in NRW ansässige Unternehmen zur Sicherung der wirtschaftlichen Existenz sowie Überbrückung von akuten Finanzierungsengpässen wie auch dem Erhalt von Arbeitsplätzen dienen.

Das entsprechende Antragsformular findet sich unter folgendem Link:

 

Weiter nützliche Links

Weitere nützliche Links (mit dem Schwerpunkt NRW) habe ich im Folgenden zusammengestellt:

 

Informations- und Erfahrungsaustausch

Zum verbesserten Austausch von Informationen und eigenen Erfahrungen habe ich im Mitgliederbereich ein Forum eingerichtet, wo sich Mitglieder aus Unternehmersicht zum Thema CORONA-Virus und den wirtschaftlichen Folgen und Maßnahmen austauschen können.

Zusätzlich besteht dort auch die Möglichkeit, betroffene Unternehmen mit Sach- oder Dienstleistungen zu unterstützen oder selbst (nicht-finanzielle) Unterstützung in Form von Sach- oder Dienstleistungen von anderen Unternehmern aus der Region zu erfragen bzw. zu organisieren.

Der Link zur (kostenfreien) Registrierung* findet sich hier:

 

*Die Registrierung soll in erster Linie dem Informations- und Erfahrungsaustausch betroffener Unternehmen untereinander dienen. Mit der Anpassung meiner Plattform möchte ich meinen persönlichen Beitrag zur Bewältigung der derzeitigen Krise leisten. Aus gegebenem Anlass werde ich daher vorläufig auf Werbe- und Marketingmaßnahmen in Verbindung mit einer Mitgliedschaft auf dieser Seite verzichten.

---

 

Bleiben Sie gesund.

Herzlichst, Ihr

Dirk M. Hellmuth